Schwamendingen, Zürich – Einhausung der Autobahn NO1 bei Schwamendingen bei Vollbetrieb.
Mitten durch Schwamendingen führt eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz. Täglich frequentieren bis zu 120’000 Fahrzeuge den Autobahnabschnitt NO1. Die neue Einhausung erstreckt sich vom Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel auf einer Länge von 940 Metern. Die Arbeiten laufen unter Vollbetrieb des Verkehrs auf der Nationalstrasse. Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat den Auftrag an die ARGE EHS vergeben, welche aus den Firmen Implenia AG, Marti AG Zürich, Walo Bertschinger AG und Anliker AG Emmenbrücke besteht. ANLIKER ist mit 20% an der ARGE beteiligt. Die Gesamtsumme des Auftrags beläuft sich auf 200 Millionen Franken.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Baugrube für neues Wohngebäude
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten