Alpnachstad OW – Modernisierung der Zahnradbahn zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm
Die 1889 eröffnete Zahnradbahn von Alpnachstad (440 m ü. M.) nach Pilatus Kulm (2’073 m ü. M.) ist eines der touristischen Highlights des Kantons Obwalden. Mit bis zu 48 Prozent Steigung ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Zuge der Erneuerung mit neuen Triebwagen wird auch die Talstation ausgebaut. Ein Teil der Gleisanlagen bis zum Kilometer 0,3 wird erneuert und zwei neue Gleiswechselanlagen werden erstellt. Die Arbeiten, ausgeführt von ANLIKER, erfolgen in drei Winteretappen.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Baugrube für neues Wohngebäude
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.