Die Camion Transport AG erweitert ihr Logistikzentrum in Rothenburg (LU) um einen L-förmigen Anbau. Im neuen Gebäudeteil werden ein Gefahrstoff-Hochregallager, ein Wareneingang mit Büros sowie Lagerflächen und Technikräume untergebracht.
ANLIKER konnte den Auftrag in Massivbauweise als leistungsfähiger Baumeister gewinnen. Unter engem Terminplan werden total 8'000 m3 Beton verbaut. Bis zu 17 m hohe Hochregalwände im Erdgeschoss erfordern Know-how und Qualitätsbewusstsein beim Schalen und Betonieren.
Doppelwandelemente
Direkt vor die Fassade der Bestandshalle werden Doppelwandelemente versetzt. Diese Bauweise ist erforderlich, da die bestehende Fassade den Frischbetondruck einer konventionell geschalten Ortbetonwand nicht aufnehmen könnte. Nach der Montage werden die Doppelwandelemente mit Ortbeton verfüllt, sodass ein monolithischer Wandquerschnitt entsteht.
Leistungsstarke Installation auf engem Raum
Drei Obendreherkrane sowie ein kleinerer Schnellmontagekran gewährleisten einen effizienten Bauablauf. «Die besondere Herausforderung ist der laufende Logistikbetrieb auf dem Areal und die Nähe zur hochfrequentierten IKEA-Filiale Rothenburg», sagt ANLIKER-Projektleiter Giuseppe Loiarro und ergänzt: «Unser Team hat sich jedoch darauf eingestellt und nutzt die knappen Platzverhältnisse optimal.»