ANLIKER Referenzen

Sanierung Mehrfamilienhaus Mythenstrasse

Luzern – Sanierung eines historischen Gebäudes im bewohnten Zustand.

Pünktlich zu Weihnachten

 

Unter der Leitung der ANLIKER Generalunternehmung wurde das 110-jährige Haus in der Luzerner Neustadt im bewohnten Zustand saniert. In einem ersten Schritt wurde eine Abschottung zu den bewohnten Räumen erstellt. Der Bau des neuen Liftschachtes galt es besonders zu beachten. Die Liftunterfahrt mit einem Aushub im Grundwasserbereich, die Pfählung im Gebäude, das Erstellen der Deckenöffnungen in den Wohnungen und die statischen Verstärkungen waren besonders anspruchsvoll. Danach wurden die angelieferten Liftschachtelemente versetzt. Im Innenhof wurden die bestehenden Balkone rückgebaut und die neuen Balkon-Elemente auf die neue Stahlkonstruktion, welche sich auf Pfahlfundation befindet, versetzt.