ANLIKER Referenzen

Wohnhaus Papieri-Areal

Cham – Transformation des historischen Papieri-Areals in Cham in ein neues Wohn- und Arbeitsquartier.

Transformation mit Innovation

 

Mit der Realisierung der ersten Bauetappe startete die Transformation des historischen Papieri-Areals in ein Wohn- und Arbeitsquartier. Der Baubereich L umfasst das 41 Meter hohe Wohnhaus, die dreigeschossige Autoeinstellhalle und die Energiezentrale im Edelrohbau. Die Hochhausfassade wird vertikal durch Betonlisenen mit dunklem Plattenspiegel und horizontal durch konkave Brüstungselemente charakterisiert. Die Wärmeversorgung erfolgt über die Energiezentrale mittels Erdsonden-Wärmepumpen. Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit konnten 46 Eigentumswohnungen der Käuferschaft und die Allgemeinbereiche der Cham Immobilien AG übergeben werden. Für die Architektur war das Zürcher Architekturbüro HUGGENBERGERFRIES verantwortlich.

General- und Totalunternehmung

Sozialversicherungszentrum WAS Luzern

Das neue Luzerner Sozialversicherungszentrum ist Teil eines Ensembles von vier Verwaltungs- und Wohngebäuden mit teilweise öffentlichen Erdgeschossnutzungen.

Mehr
Zwhatt-Areal Längsbau H1, Regensdorf

Neubau urbanes Terrassenhaus im Rahmen des Verfahrens Suffizienzpitch «Längsbau H1». Mit 30 Maisonett-Lofts, einer Café-Bar im EG und einem Gemeinschaftsraum.

Mehr
Wohn- und Gewerbegebäude Mattenplatz – Studienverfahren, Kriens

Neubau Wohn- und Gewerbegebäude, welches den Blockrand besetzt sich aber nach Süden öffnet. Mit 138 Wohnungen und 15 Wohnateliers sowie Gewerbeflächen im EG.

Mehr
Erweiterung Schulanlage Hübeli, Emmenbrücke - 1. Rang Gesamtleistungsstudie

Erweiterung der Schulanlage Hübeli mit Räumlichkeiten für 6 Klasseneinheiten, einer Tagesstruktur, zwei Kindergärten und einer Doppelsporthalle.

Mehr
Sanierung Business Center Neuhof (BCN), Baar

Zwei Bauetappen für Rückbau und Sanierung sowie Anbauten des Bürokomplexes an der Neuhofstrasse in Baar.

Mehr
Wohn- und Geschäftsüberbauung Dreiklang, Sursee

Der Neubau besteht aus drei unterschiedlich hohen Gebäuden mit Geschäftsflächen und 91 Wohnungen, realisiert von der ANLIKER Totalunternehmung.

Mehr
Überbauung Mülimatt, Oberwil ZG

Neubau mit Miet- und Eigentumswohnungen für den Verein Barmherzige Brüder von Maria Hilf.

Mehr
Schulhaus Risiacher, Buchs AG

Nach Gewinn des Gesamtleistungswettbewerbs setzte die ANLIKER Totalunternehmung das Projekt innert Terminfrist um.

Mehr
Gewerbe- und Wohnüberbauung Square One, Root

Das Square One bildet das neue Hauptgebäude im Business Village D4 in Root

Mehr
Wohnüberbauung Huebwis, Fällanden

Bau von 78 grosszügigen Wohnungen und ein Gemeinschaftsraum im Minergie Standard

Mehr
Sanierung Aalto Hochhaus, Luzern

Vollständigen Erneuerung des vom finnischen Architekten Alvar Aalto entworfene Hochhauses im Luzerner Schönbühl-Quartier.

Mehr
BIM in der Ausführung Ziegeleipark N1 + N2

ANLIKER als TU liefert dem Bauherrn das gesamte Aufgabenspektrum von der Ausführungsplanung, dem Spezialtiefbau, den Baumeisterarbeiten und der schlüsselfertigen Übergabe.

Mehr