Hergiswil, NW – Auf 1,9 Kilometern Länge wurde die bestehende Installation abgebaut und eine neue Lärmschutzmauer realisiert.
Die 1,9 Kilometer lange Baustelle auf der Autobahn A2 startete im Sommer 2019 mit dem Abbruch der bestehenden Lärmschutzwände und Fahrzeugrückhaltesysteme. Bohrpfähle mit einer Gesamtlänge von 7’000 Kimometern wurden innert sechs Wochen mit fünf Grossbohrgeräten erstellt. Auch die anschliessenden Beton- und Abdichtungsarbeiten wurden innert Rekordzeit ausgeführt. Die neue, fünf Meter hohe Lärmschutzwand ist mit drei Tablareinlagen und einem speziellen Schrägdach versehen. Eine Besonderheit während der ganzen Bauzeit war, dass die Längsbaustelle keine Depots auf der Baustelle zuliess. So mussten sämtliche Lieferungen «just in time» erfolgen. Etappenweise wurde die Mauer aufbetoniert und zwischen den Stützen rund 40 Erdbebenscheiben eingebaut. Parallel dazu liefen Korrosionsschutz-, Brandschutz- und Lärmschutzarbeiten.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baugrube für neues Wohngebäude
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.