Arth-Goldau – Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Der Bahnhof SBB Arth-Goldau ist eine wichtige Schnittstelle im Schweizer Bahnverkehrsnetz. Von Juni 2015 bis Dezember 2016 hat ANLIKER die Bahnhofseite Richtung Immensee umgebaut. Zwischen März 2019 und Dezember 2020 war die Seite Walchwil/Zugersee Ost an der Reihe. Die ARGE ZUGO, an welcher ANLIKER beteiligt war, arbeitete parallel dazu am Spurausbau. Die Vollsperung auf der Ostseite des Zugersees hatte ermöglichte, dass die Arbeiten im Tagbetrieb, also ohne Nacht- und Wochenendarbeiten, abgewickelt werden konnten. Der gut organisierten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams des Tief- und Gleisbaus und den Verantwortlichen der SBB war ein zentraler Erfolgsfaktor. Unterstützung erhielten sie von der zur ANLIKER-Gruppe gehördenden Interbohr AG.
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baugrube für neues Wohngebäude
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.