Auf den Gemeindegebieten von Menzingen und Baar wird ein weiteres Teilstück der Radstrecke Nr. 38 zwischen Zug und dem Knoten Schmittli ausgebaut. Mit dem Projekt erstellt ANLIKER vom Knoten Nidfuren bis nach Schmittli beidseitig einen durchgehenden Radstreifen, was eine Verbreiterung der Fahrbahn über die gesamte Strecke um 1,50 bis 2,00 Meter bedingt. Die Vorarbeiten wurden im Jahr 2021 geleistet, während die Hauptarbeiten in den Jahren 2022 und 2023 unter Vollsperrung ausgeführt werden. Das Herzstück, die Brügglitobelbrücke, ist zugleich das logistische Nadelöhr der Baustelle. Während der Erstellung ist der Baustellenverkehr gesperrt und muss jeweils von den beiden Knotenpunkten zugeführt werden – eine Aufgabe für die Logistik und der exakten Arbeitsvorbereitung.
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Baugrube für neues Wohngebäude
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle