Alpnachstad OW – Modernisierung der Zahnradbahn zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm
Die 1889 eröffnete Zahnradbahn von Alpnachstad (440 m ü. M.) nach Pilatus Kulm (2’073 m ü. M.) ist eines der touristischen Highlights des Kantons Obwalden. Mit bis zu 48 Prozent Steigung ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Zuge der Erneuerung mit neuen Triebwagen wird auch die Talstation ausgebaut. Ein Teil der Gleisanlagen bis zum Kilometer 0,3 wird erneuert und zwei neue Gleiswechselanlagen werden erstellt. Die Arbeiten, ausgeführt von ANLIKER, erfolgen in drei Winteretappen.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Baugrube für neues Wohngebäude
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.