Südlich des Jurafusses realisiert ANLIKER die Baumeisterarbeiten für den Erweiterungsbau der Transgourmet Schweiz AG in Neuendorf (SO).
Südlich des Jurafusses realisiert ANLIKER die Baumeisterarbeiten für den Erweiterungsbau der Transgourmet Schweiz AG in Neuendorf (SO). Bei diesem Projekt kommen unsere Kompetenzen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Abdichtungen gezielt zum Einsatz. Das Bauvorhaben ist in zwei Hauptetappen gegliedert:
Hauptetappe 1: Neubau
Der Rohbau wird von Dezember 2024 bis September 2025 ausgeführt. Zum Einsatz kommen dabei vier Turmdrehkrane, welche die effiziente Abwicklung der Arbeiten gewährleisten.
Hauptetappe 2: Verbindungsbau zum bestehenden Gebäude
Die Rohbauarbeiten für den Verbindungsbau sind im Sommer/Herbst 2026 vorgesehen. Diese Etappe wird mit einem Turmdrehkran realisiert.
Im Rahmen des Bauprozesses werden pro Stockwerk 45 Fertigteilstützen versetzt. Auf diesen erfolgt jeweils eine Stützenkopfverstärkung in Ortbeton. Insgesamt werden rund 10000 m³ Beton in den Decken, ebenso 3000 m³ in den Wänden und weitere 6000 m³ in den Fundationen verbaut. Zusätzlich werden rund 2300 Tonnen Bewehrungsstahl eingebaut.
Die Geschosshöhen liegen zwischen 3.3 und 7.4 Metern. Alle Decken werden mit Deckentischen geschalt. Pro Geschoss sind zwölf Deckenetappen vorgesehen, was eine strukturierte und präzise Bauausführung ermöglicht.
Wir bedanken uns bei der Transgourmet Schweiz AG für die angenehme Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Fachkompetenz. Es ist uns eine Freude, dieses Bauprojekt gemeinsam zu realisieren.