Mit dem Spatenstich im März 2024 fiel der Startschuss für die Erweiterung der Schulanlage Hübeli in Emmen (LU).
Mit dem Spatenstich im März 2024 fiel der Startschuss für die Erweiterung der Schulanlage Hübeli in Emmen (LU). Geplant sind eine neue Tagesstruktur, ein neues Primarschulhaus sowie eine neue Doppelsporthalle mit zwei integrierten Kindergärten. Zudem erhält das gesamte Grundstück eine neu gestaltete Umgebung mit einem öffentlichen Spielplatz sowie einem Sportplatz auf dem Dach der Doppelsporthalle. ANLIKER ist bei diesem zukunftsweisenden Projekt als Gesamtleisterin tätig.
Die Neubauten werden im laufenden Schulbetrieb erstellt und etappiert bezogen. Die Erweiterung der Schulanlage Hübeli ist auf Kurs: Dem Zeitplan entsprechend konnte der eingeschossige Neubau für die Tagesstruktur fertiggestellt und in den Osterferien 2025 bezogen werden. Damit sind im Hübeli rund 100 schul- und familienergänzende Betreuungsplätze entstanden. Am 17. April 2025 wurde der erfolgreiche Abschluss der ersten Etappe mit einer kleinen Feier zelebriert.
Bereits seit November 2024 wird parallel an der neuen Doppelsporthalle mit den integrierten Kindergärten gearbeitet. Der Baustart für die neue Primarschule erfolgte im Mai 2025. Der Bezug der neuen Primarschule und der Doppelsporthalle ist für die Sommerferien 2026 geplant.
Die letzte Etappe, von Juli bis Dezember 2026, beinhaltet den Rückbau der alten Turnhalle, den Ausbau der Hauswartsräume im Level 3, den Neubau des Erschliessungstreppenhauses zu den Hauswartsräumen sowie die Fertigstellung der Umgebung. Der Bezug des Doppelkindergartens ist in den Weihnachtsferien 2026 vorgesehen.
Ein besonderes Erlebnis bot sich den Kindern der Schule Hübeli:
Im Rahmen der schulischen Projektwoche zum Thema «Baustelle» kamen rund 300 Kinder der ersten bis sechsten Klasse in den Genuss einer exklusiven Baustellenführung. Mit grosser Spannung erwarteten sie den Blick hinter die Kulissen. Das grosse Interesse und die leuchtenden Augen bestätigten die Vorfreude auf das künftige Schulumfeld. Der spannende Ausflug in die Baustelle weckte zudem die Begeisterung für Bauberufe. Stolz und mit viel Freude nahmen die Kinder das kleine ANLIKER-Präsent entgegen.