17.10.2025

ISO 45001: Sicherheit und Gesundheitsschutz laufend verbessern

Sicherheit und Gesundheitsschutz sind bei ANLIKER systematisch verankert. Als zertifizierter Standard nach ISO 45001 und in der gelebten Arbeitskultur. Jährlich gut 1’300 interne Audits zeugen davon.

Herzstück ist der ANLIKER Knigge. Dieses Dokument wurde vor gut sieben Jahren in Eigeninitiative eingeführt und ist für die Prävention von zentraler Bedeutung. Es geht über die lebenswichtigen Regeln der Suva hinaus und deckt alles ab – von der Instruktion über das Anschlagen von Lasten an Kranen, das Anbringen von Abschrankungen und Signalisationen bis hin zur korrekten Lagerung von Chemikalien.

Erfahren Sie im Artikel der Zertifizierungsstelle SQS, mit welchen Mitteln ANLIKER an einer kontinuierlichen Verbesserung arbeitet:

Weitere Artikel

Neue Logistikhalle erweitert den Migros Verteilbetrieb Suhr

Die Migros Verteilbetrieb AG als nationale Logistik der Migros erweitert am Standort Suhr (AG) ihre hochautomatisierte Kommissionieranlage für das Food-Sortiment.

Mehr
Projekt ALL: ANLIKER als leistungsfähiger Baumeister im Büro- und Laborbau

Das Bauprojekt ALL ergänzt die Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil (BL) mit einem hochmodernen Büro- und Laborgebäude.

Mehr
ANLIKER erprobt automatisiertes Anzeichnen auf der Baustelle

Gemeinsam mit den Projektausführenden hat ANLIKER einen innovativen Schritt in Richtung Automatisierung auf der Baustelle unternommen.

Mehr
ANLIKER realisiert Erweiterung der Coop-Verteilzentrale Schafisheim

Zwischen Aarau und Lenzburg wird in Schafisheim (AG) der Anbau Süd der Coop-Verteilzentrale realisiert – ein logistisch anspruchsvolles Bauvorhaben unter laufendem Betrieb.

Mehr
«Goldau Living»: Spatenstich zu modernem, naturnahem Wohnen

Die Wohnüberbauung «Goldau Living» umfasst ein Mehrfamilienhaus mit elf Eigentumswohnungen sowie zwölf Doppelhaushälften. Im Zentrum von Goldau (SZ) entsteht damit durchdachter Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse.

Mehr
Universitätsspital Zürich – Neubau Campus MITTE1|2 für hochklassige Medizin

Das Universitätsspital Zürich (USZ) modernisiert seine Infrastruktur mit dem Projekt Campus MITTE1|2. Auf dem universitären Campus im Zentrum der Stadt Zürich entstehen dabei zwei Neubauten, entworfen von den Basler Architekten Christ & Gantenbein.

Mehr
Instandsetzung der Autobahn A2 zwischen Sissach und Eptingen

Im Kanton Baselland verläuft der Autobahnabschnitt der A2 zwischen Sissach und Eptingen, welcher seit seiner Eröffnung im Jahr 1970 in Betrieb ist.

Mehr
Bauarbeiten am Fuss der Rigi – Weggis bis Greppen

Weggis (LU) liegt malerisch in einer nach dem Ort benannten Ausbuchtung des Vierwaldstättersees, dem sogenannten Weggiserbecken, am Südwestfuss der Rigi – auch bekannt als die «Königin der Berge».

Mehr
Neubau der Kantonsschule Pfäffikon SZ 

Das Hochbauamt des Kantons Schwyz beauftragte ANLIKER Hochbau Zürich mit dem Bau einer neuen Kantonsschule in Pfäffikon SZ.

Mehr