HGC stand vor der Herausforderung, ihren Standort Luzern im sich wandelnden Tribschenquartier neu zu denken. Während die Auslieferung in ein modernes Logistikcenter nach Inwil umzog, sollte die städtische Liegenschaft nun auf andere Weise Werte schaffen. Mit dieser Aufgabenstellung wandte sich HGC an ANLIKER.
Das HGC-Gewerbegebäude liegt zentral in der Stadt Luzern. Das Areal im sich transformierenden Quartier Tribschen hat sich seit den Nullerjahren vom reinen Gewerbegebiet zu einer lebhaften Mischnutzungsfläche gewandelt. Seit September 2025 wickelt die HGC ihre Zentralschweizer Auslieferungen über ein neues Logistikcenter in Inwil ab. Die Liegenschaft in Luzern sollte deshalb neuen Nutzungen zugeführt werden und finanzielle Werte für HGC generieren. Der zentral gelegene HGC-Shop jedoch bleibt.
Kooperative Projektentwicklung
Das erforderliche Know-how in der strategischen Planung und Entwicklung von Renditeimmobilien fand HGC bei ANLIKER. Als eine der führenden Bau- und Immobilienunternehmungen der Schweiz verfügt die ANLIKER Gruppe über breite Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Gebäuden: von der strategischen Planung über die Projektierung und Realisierung bis hin zur Bewirtschaftung. Im Mandatsverhältnis erarbeiteten die Immobilienentwickler von ANLIKER, unter Beizug der eigenen Realisierungskompetenz, für und gemeinsam mit dem Kunden Optionen für die künftige Nutzung der Liegenschaft. Die Wirtschaftlichkeit mit detaillierten Renditeberechnungen und der Nachweis der Marktgängigkeit wurden in verschiedenen Varianten erarbeitet und verglichen. Mit einer mehrparteilichen Absichtserklärung wurde die Zusammenarbeit pragmatisch gesichert und später in eine Entwicklungsvereinbarung überführt. Als Architekturbüro partnerschaftlich beigezogen wurde die Rogger Ambauen AG. Im Frühjahr 2025 konnte das finale Bauprojekt ausgearbeitet und die Baueingabe eingereicht werden.
Zukunftsweisendes «Tribschen Office»
Die Immobilie weist eine gute Bausubstanz auf. Der Fokus wurde deshalb auf eine Totalsanierung sowie eine Aufstockung um eine Etage auf neu sechs Geschosse gelegt. Bis Ende 2027 entstehen so auf fünf Etagen moderne Büro- und Gewerbeflächen unter dem Namen «Tribschen Office». Rund 10'000 Quadratmeter Fläche stehen dann zur Verfügung. Die Büros werden mehrheitlich an Dritte vermietet. Schon in einer frühen Projektphase konnte durch ANLIKER die Mietpartei BDO Luzern eingebracht werden – dies ermöglichte, deren Bedürfnisse mit einzubeziehen. Lichtdurchflutete Räume, offene Grundrisse und ein minimalistischer Industrial-Look werden für eine attraktive Arbeitsumgebung sorgen. Die industrielle Tragstruktur wird architektonisch neu interpretiert und es wird ein Innenhof im Bestand geschaffen. Zeitgleich wird im Erdgeschoss die HGC-Verkaufsstelle vollständig renoviert und an die heutigen Bedürfnisse angepasst.
Schlüsselfertige Modernisierung
Auf Basis des bisherigen Projektverlaufs beschloss die Bauherrschaft HGC, die Realisierung mit ANLIKER umzusetzen. Die Baubewilligung ist im März 2026 erteilt worden. Mit dem jetzigen Baustart realisiert nun ANLIKER die Modernisierung des Gebäudes als Totalunternehmung mit dem eigenen Baumeister sowie spezialisierten Gruppengesellschaften. Mit Betoninstandsetzungen und dem Heruntersetzen von Betondecken warten interessante Herausforderungen auf die ausführenden Unternehmungen. Durch die energetische Sanierung der Gebäudehülle verbessert sich die Energiebilanz des Gebäudes markant. Auch die Gebäudetechnik wird vollständig erneuert und sorgt künftig für höheren Nutzungskomfort.
Aufwertung für Eigentümer, Stadtquartier und zukünftige Nutzer
So entsteht eine modernisierte Immobilie, die höchsten funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen entspricht. Ein attraktiver Bürostandort für alle kommenden Mieter. Das Gebäude wird sich bestens in das sich dynamisch entwickelnde Tribschenquartier einfügen und die Aufenthaltsqualität mit begrünter Umgebung aufwerten.
Roland Dubach, VR-Delegierter und CEO der ANLIKER Gruppe: «In einer ausgesprochen produktiven Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft HGC und den Planern können wir hier ein Immobilienprojekt entwickeln und realisieren, das einen nachhaltigen Wert sowohl für HGC als auch das gesamte Areal generiert. Mit den kurz gehaltenen Entscheidungswegen ist das Projekt ein echtes Vorbild für modernes Bauen in Partnerschaft. Wir bedanken uns herzlich bei HGC für das Vertrauen und freuen uns auf die nun anstehende Realisierung.»