27.01.2026

Instandsetzung SBB-Brücken – Kleine Emme, Emmenbrücke

Zwei Zwillingsbrücken führen die Bahnlinie zwischen Luzern und Emmenbrücke über den Fluss Kleine Emme. Die denkmalgeschützte Bauwerke werden momentan komplett instandgesetzt.

Die Brücken sind denkmalgeschützte Bauwerke mit genieteten Stahlfachwerken und stammen aus den Jahren 1922 und 1939. Der Korrosionsschutz wurde zuletzt 1987 erneuert. Um die Tragfähigkeit und Sicherheit der beiden Brücken zu gewährleisten, ist eine komplette Instandsetzung notwendig. Zudem wird die Fahrbahn auf den Brücken ersetzt.

ANLIKER führt Bauarbeiten an der Bahnlinie aus und koordiniert Subunternehmeraufträge. Involviert sind weitere Nebenunternehmer sowie die internen Baudienste der SBB Infrastruktur. Die Arbeiten sind in vier Phasen aufgeteilt und beginnen im September 2025, mit Abschluss im Frühling 2027. Mit Unterstützung der Tochtergesellschaft Interbohr wurden in der ersten Phase die bestehenden Brückenwiderlager verstärkt. Im Dezember 2025 folgte nun die zweite Phase mit der Sanierung der ersten von zwei Brücken.

Die Instandsetzung der Brücken an Ort und Stelle über dem Wasser ist wegen des laufenden Bahnbetriebs und den sehr engen Platzverhältnissen nicht möglich. Darum werden die rund 160 Tonnen schweren Brückenelemente mit einem Raupenkran Liebherr LR 11000 herausgehoben. Eine besondere Leistung des Subunternehmers EMIL EGGER, denn die Brücken müssen zwischen den Speisleitungen hindurch präzise hinaus- und hineingehoben werden.

Die Sanierung der Brückenelemente erfolgt danach in einer Einhausung neben der Strecke. Während der Instandsetzung verkehren die Züge jeweils über eine Hilfsbrücke. Die sanierten Brücken werden anschliessend wieder mit dem Kran an ihren ursprünglichen Platz gesetzt und können für mindestens 40 weitere Jahre genutzt werden.

Quelle/weitere Informationen: https://company.sbb.ch/de/bahnentwicklung/projekte/deutschschweiz/region-zentralschweiz/bruecke-emme.html

Weitere Artikel

Hochstehende Treppenschalung – WÜB Libellenhof Luzern

Treppenkonstruktionen mit solch komplexen Geometrien beeindrucken. Die abgeschrägten und abgewinkelten Sichtbetonflächen sind architektonische Hingucker. Und eine Herausforderung in der Bauausführung.

Mehr
Brandschutz: Helikoptereinsatz beim Erneuerungsbau in Langenthal

Im Untergeschoss wurde das Lager in zwei Brandabschnitte unterteilt.

Mehr
ISO 45001: Sicherheit und Gesundheitsschutz laufend verbessern

Sicherheit und Gesundheitsschutz sind bei ANLIKER systematisch verankert. Als zertifizierter Standard nach ISO 45001 und in der gelebten Arbeitskultur. Jährlich gut 1’300 interne Audits zeugen davon.

Mehr
Neue Logistikhalle erweitert den Migros Verteilbetrieb Suhr

Die Migros Verteilbetrieb AG als nationale Logistik der Migros erweitert am Standort Suhr (AG) ihre hochautomatisierte Kommissionieranlage für das Food-Sortiment.

Mehr
Projekt ALL: ANLIKER als leistungsfähiger Baumeister im Büro- und Laborbau

Das Bauprojekt ALL ergänzt die Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil (BL) mit einem hochmodernen Büro- und Laborgebäude.

Mehr
ANLIKER erprobt automatisiertes Anzeichnen auf der Baustelle

Gemeinsam mit den Projektausführenden hat ANLIKER einen innovativen Schritt in Richtung Automatisierung auf der Baustelle unternommen.

Mehr
ANLIKER realisiert Erweiterung der Coop-Verteilzentrale Schafisheim

Zwischen Aarau und Lenzburg wird in Schafisheim (AG) der Anbau Süd der Coop-Verteilzentrale realisiert – ein logistisch anspruchsvolles Bauvorhaben unter laufendem Betrieb.

Mehr
«Goldau Living»: Spatenstich zu modernem, naturnahem Wohnen

Die Wohnüberbauung «Goldau Living» umfasst ein Mehrfamilienhaus mit elf Eigentumswohnungen sowie zwölf Doppelhaushälften. Im Zentrum von Goldau (SZ) entsteht damit durchdachter Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse.

Mehr
Universitätsspital Zürich – Neubau Campus MITTE1|2 für hochklassige Medizin

Das Universitätsspital Zürich (USZ) modernisiert seine Infrastruktur mit dem Projekt Campus MITTE1|2. Auf dem universitären Campus im Zentrum der Stadt Zürich entstehen dabei zwei Neubauten, entworfen von den Basler Architekten Christ & Gantenbein.

Mehr