29.11.2024

Umfassende Gebäudesanierung in Wiedlisbach (BE)

Im nordöstlichen Teil des Kantons Bern, im Oberaargau, führen wir die Baumeisterarbeiten für die Mordernisierung eines markanten Gebäudes an der Juradorfstrasse in Wiedlisbach aus.

Unter der fachkundigen Leitung der Immobiliengenossenschaft Oberaargau (IGO) wird das Gebäude modernisiert, wobei drei Stockwerke rückgebaut werden. Die darunterliegenden Geschosse durchlaufen eine Kernsanierung, bei der die Erdbebenertüchtigung einen wesentlichen Bestandteil der Arbeiten darstellt. Ebenso aufwendig ist der Fassadenrückbau aufgrund der gegebenen Konstruktion. Der gesamte Prozess ist sorgfältig geplant, um die hohen Anforderungen an moderne Wohnstandards und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

Die derzeitigen Baumassnahmen umfassen auch umfangreiche statische Notspriessungen, die anspruchsvoll in der Ausführung sind. Die Notspriessung ist entscheidend, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes während der Sanierungsarbeiten zu gewährleisten.

Die enge Zusammenarbeit mit der Bauleitung und den Ingenieuren ist der Schlüssel zum Erfolg, da stets mögliche bauliche Lösungen gemeinsam besprochen wurden. Dieser Austausch schuf auch eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Weitere Artikel

Letzigarten Zürich: Wohnungsbau mit BIM2Field und zirkulärem Beton

In Zürich-Altstetten entsteht mit dem Letzigarten eine neue Wohnüberbauung mit mehreren Gebäuden. ANLIKER führt im Auftrag der Halter AG die Baumeisterarbeiten für den Projektteil «Mäander» aus. CO2-Reduktion und digitale Baumethoden zeichnen das Vorhaben aus.

Mehr
Gerbibrücke: Sanierung zwischen Bahnlinie und Autobahn

Die Zentralbahn-Strecke zwischen Stansstad und Engelberg ist vom 7. September bis 18. Oktober 2026 gesperrt. Während der Vollsperrung führt ANLIKER die Sanierung der Gerbibrücke in Stans aus. Das Besondere dabei: Die Bahnbrücke quert die Autobahn A2.

Mehr
Spatenstich zur Weiterentwicklung des Buholz-Areals in Emmen

Mit ersten Neubauten beginnt die längerfristige Weiterentwicklung des Industrieareals Buholz in Emmen. Am 24. September 2026 erfolgte der Spatenstich für ein neues Betriebsgebäude der SOVAG und für das nachhaltige Energieversorgungssystem des Areals. Die ANLIKER Gruppe plant zudem den Neubau eines Betriebs- sowie eines Verwaltungsgebäudes im Zuge der Modernisierung ihres Werkhofs.

Mehr
Grundsteinlegung für das FORUM UZH: Meilenstein für den Hochschulstandort Zürich

Mit dem FORUM UZH entsteht für die Universität Zürich ein zukunftsweisendes Bildungs- und Forschungszentrum an prominenter Lage. Die Grundsteinlegung am 22. September 2026 markierte den symbolischen Start der Hochbauarbeiten. Für die ANLIKER Bauunternehmung ist das FORUM UZH ein weiteres Leuchtturmprojekt in der Stadt Zürich.

Mehr
Schule Hübeli Emmen: Gesamtleisterprojekt erfolgreich abgeschlossen

Mit der Eröffnung der erweiterten Schulanlage Hübeli erhält die Gemeinde Emmen einen zukunftsorientierten Standort für die Primarstufe. ANLIKER konnte das Projekt als Gesamtleister realisieren und damit einen Beitrag für Schulbildung und Sport leisten.

Mehr
Aufrichtefeier bei der letzten Etappe des Suurstoffi-Areals

Die beiden Geschäftshäuser Suurstoffi 43 und 45 bilden den Abschluss der Arealentwicklung der «Suurstoffi» in Rotkreuz. Mit der Aufrichte vom 16. September 2026 feierte die Bauherrschaft Zug Estates AG gemeinsam mit den Projektbeteiligten diesen Meilenstein.

Mehr
Umfassende Modernisierung als Gesamtleistung für HGC Luzern

Mit Gesamtleistungen aus der Gruppe erneuert ANLIKER den HGC-Standort Luzern, von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme. Seit Anfang April 2026 läuft die Bauausführung als Totalunternehmung mit dem eigenen Baumeister sowie spezialisierten Gruppengesellschaften.

Mehr
Tramhaltestelle am Zürcher Bahnhofquai wird modernisiert

Seit Ende des 19. Jahrhunderts verkehren Trams am Zürcher Bahnhofquai. Heute nutzen täglich rund 44'000 Fahrgäste die zentrale Tramhaltestelle der VBZ. In einer Gesamterneuerung wird die Haltestelle modernisiert und barrierefrei gestaltet.

Mehr
ANLIKER baut Bus-Haltekanten am Bahnhofsplatz Luzern

Am Bahnhof Luzern entstehen aktuell zusätzliche Bus-Durchmesserlinien: Diese Linien ermöglichen direkte Verbindungen durch das Stadtzentrum, ohne dass die Busse am Bahnhof wenden müssen. ANLIKER führt die Baumeisterarbeiten der Haltekanten so aus, dass möglichst geringe Einschränkungen entstehen.

Mehr
Anbau für 17 Meter hohes Hochregallager

Die Camion Transport AG erweitert ihr Logistikzentrum in Rothenburg (LU) um einen L-förmigen Anbau. Im neuen Gebäudeteil werden ein Gefahrstoff-Hochregallager, ein Wareneingang mit Büros sowie Lagerflächen und Technikräume untergebracht.

Mehr