ANLIKER Referenzen

Sanierung Altstadthaus Rheinhof

BaselWiederaufbau nach Brand des denkmalgeschützten Gebäudes.

Neues Leben geschenkt

 

Der «Schwarze Bären» befindet sich in der Kleinbasler Altstadt und steht in der Stadt- und Dorfbild-Schutzzone. Die Fassaden an der Rheingasse und dem Schafgässlein, die Brandwände sowie vereinzelte Deckenmalereien und Balkenlagen sind denkmalgeschützt. Am 16. August 2019 wurden der Dachstuhl und das 3. Obergeschoss des «Rheinhofs» durch einen Brand vollständig zerstört. Auch die darunterliegenden Geschosse wurden durch Rauch und Russ stark in Mitleidenschaft gezogen. Die ANLIKER Bauunternehmung Basel wurde mit den gesamten Baumeisterarbeiten im Umfang von 1,5 Millionen Franken betraut. Bevor die Wiederaufbauarbeiten in Angriff genommen werden konnten, musste die zerstörte Bausubstanz fachmännisch rückgebaut werden. Dafür wurden intern die Spezialisten der ANLIKER-Tochter Interbohr AG beauftragt. Die Aufgaben bestanden darin, verbleibende Bauteile des Dachstuhls und des dritten Obergeschosses abzutragen. Für den Abbruch von Bruchsteinwänden, Betondecken und Böden wurde ein moderner Abbruchroboter eingesetzt. Auch Kernbohrungen und Trennschnitte wurden durch die Interbohr AG ausgeführt. Damit neue Treppenhäuser entstehen konnten, wurden die Holzbalkendecken sorgfältig abgetragen, ohne die geschützten Deckenmalereien zu beschädigen.