ANLIKER Referenzen

Mieterausbau Hochhaus

Zürich – 17-stöckiges Mietwohnhaus in Zürich West erhält neues Treppenhaus mit 15 Wendeltreppen

Treppenbau deluxe

 

Eine weltweit tätige Unternehmung hat in Zürich West in einem 17-stöckigen Gebäude das Treppenhaus mit 15 Wendeltreppen ergänzen lassen, um die Büroetagen besser verbinden zu können. Neben Büroflächen wurden auch ein Restaurant, ein Labor sowie diverse Konferenzräume ausgebaut. Die zur ANLIKER-Gruppe gehörende Interbohr AG schnitt die grossen, runden Deckenöffnungen mit einer Seilsäge aus. Die ANLIKER Bauunternehmung hat anschliessend die gewundenen Treppen erstellt, deren Radius sich mit zunehmender Gebäudehöhe verringern. Die Treppen wurden in zwei Etappen betoniert, zuerst der Ring und anschliessend die Treppe mit Podest. Im Podest sind Stahlträger einbetoniert, welche die Verankerung zur bestehenden Decke gewährleisten. Sämtliche Wände, Decken und die Treppen wurden im Sichtbeton-Typ 4.1-4 ausgeführt. Diverse Wände von Steigschächten mussten einhäuptig mit einer rückseitig verlorenen Schalung erstellt werden.