ANLIKER Referenzen

Umbau Schader-Bürogebäude

Zürich – Erneuerung und Sanierung eines 12-geschossigen Gebäudes unter Auflagen der Denkmalpflege.

Gemeinsam stark

 

Das Gebäude befindet sich am General-Guisan-Quai 26 in Zürich in unmittelbarer Nähe zum Zürichsee. Das Bürogebäude wurde von 1969–1973 als Geschäftshaus vom berühmten Architekten Jacques Schader geplant und befindet sich im Inventar der Denkmalpflege. Das Gebäude besteht aus drei Untergeschossen, einem Erdgeschoss und acht Obergeschossen. Die Vorgaben der Denkmalpflege und die Schadstoffvorkommen in der Bausubstanz waren für alle involvierten ANLIKER-Einheiten eine spannende Aufgabe. Nach den umfangreichen Vorleistungen der Schadstoffsanierer auf allen Geschossen und an der gesamten Fassade baute die ANLIKER-Tochter Interbohr die massiven Nord- und Süd-Kerne über alle zwölf Geschosse in kürzester Zeit komplett zurück. Im Tagesrhythmus wurden anschliessend die beiden Kerne neu aufgebaut, so dass die Anforderungen an die Erdbebensicherheit erfüllt und die zwölf Geschosse besser erschlossen werden. Dank der Unterstützung der ANLIKER-eigenen Zimmerei konnten die benötigten Schalungen in der intensiven Vorbereitungsphase optimiert werden.