ANLIKER Referenzen 

Sanierung Parkhaus Hofmatt

Parkhaus Hofmatt, Kriens  Neuer Betonboden und Schutzschichten im Untergeschoss.

Hofmatt ist in die Jahre gekommen

 

Wenn in den Wintermonaten mit den Autos Salzwasser auf Garagenböden aus Hartbeton ohne speziellen Oberflächenschutz mitgeführt werden, entsteht im Hartbeton eine Karbonatisierung, die im Laufe der Jahre das Bauwerk schwächen kann. Das Salzwasser kann die Armierung in Mitleidenschaft ziehen oder sogar komplett zerstören. So geschehen ist dies im 1. Untergeschoss des Parkhauses Hofmatt Kriens. Deshalb musste dieser auf einer Fläche von 2’500 Quadratmetern ersetzt werden. Der Konstruktionsbeton des Bodens wurde partiell mit Höchstdruck-Wasserstrahlen von 1500 bar (HDW) entfernt und im Anschluss mit einem Betonersatz plus Armierungszulagen ergänzt. Im 1. und 2. Untergeschoss wurden auch die 140 Stützenfüsse bis auf eine Höhe von 45 Zentimetern hinter die ersten Armierungen mit HDW abgetragen. Die freigelegten Stützen wurden eingeschalt und mit einem SCC-Beton neu vergossen. Die gesamte Parkhausfläche von 8’200 Quadratmetern wurde für den zukünftigen Schutz mit einer Parking-Belag-Beschichtung OS11 in einem freundlichen grauen Farbton überzogen. Auch die Wände, Stützen und Decken erhielten eine neue, freundliche Farbe. Die gesamte Sanierung des Parkhauses haben die ANLIKER-Spezialisten in fünf Etappen bewältigt.