ANLIKER Referenzen 

Sanierung Geschäftshaus Pilatusstrasse 38

Pilatusstrasse 38 Luzern Erneuerung der Gebäudehülle und Haustechnik sowie Kern- und Schadstoffsanierung.

Saubermacher

 

Das fürs Stadtbild prägende Geschäftshaus, welches das Tor zwischen Pilatusplatz und Hirschengraben bildet, erhält einen neuen Look. Neben der Erneuerung der Gebäudehülle und der Haustechnik wurde das Gebäude kernsaniert. Auch wenn die im Jahr 1972 erbaute Liegenschaft bereits in den Jahren 1985 und 2001 asbestsaniert wurde, fanden Schadstoffspezialisten noch Reste von spritzasbesthaltigen Bauteilen. Dies war nicht auf mangelhaft ausgeführte Asbestsanierungen in den früheren Jahren zurückzuführen, sondern auf revidierte Normen und auf eine optimierte Technik. Zudem wurde auch festgestellt, dass die Schüttung der Unterlagsböden PAK-haltig ist und erhöhte Naphthalinwerte aufweist. Infolge der grossen Flächen haben die Spezialisten der ANLIKER-Gruppe ganze Geschosse in Unterdruck versetzt, um die Entkernungen unter Schadstoffbedingungen vornehmen zu können. Neben der Schadstoffsanierung wurden auch die Baumeisterarbeiten durch ANLIKER ausgeführt. Auf den Abtransport des Ausbruchmaterials musste infolge der sehr beschränkten Platzverhältnisse sowie der umlaufenden Hauptstrasse inkl. Buslinie ein spezielles Augemerk gerichtet werden. Vor dem Verlegen der Unterlagsböden wurde die Valutect-Isolierfolie - eine Spezialität der ANLIKER-Gruppe - eingebaut.