29.11.2024

Umfassende Gebäudesanierung in Wiedlisbach (BE)

Im nordöstlichen Teil des Kantons Bern, im Oberaargau, führen wir die Baumeisterarbeiten für die Mordernisierung eines markanten Gebäudes an der Juradorfstrasse in Wiedlisbach aus.

Unter der fachkundigen Leitung der Immobiliengenossenschaft Oberaargau (IGO) wird das Gebäude modernisiert, wobei drei Stockwerke rückgebaut werden. Die darunterliegenden Geschosse durchlaufen eine Kernsanierung, bei der die Erdbebenertüchtigung einen wesentlichen Bestandteil der Arbeiten darstellt. Ebenso aufwendig ist der Fassadenrückbau aufgrund der gegebenen Konstruktion. Der gesamte Prozess ist sorgfältig geplant, um die hohen Anforderungen an moderne Wohnstandards und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

Die derzeitigen Baumassnahmen umfassen auch umfangreiche statische Notspriessungen, die anspruchsvoll in der Ausführung sind. Die Notspriessung ist entscheidend, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes während der Sanierungsarbeiten zu gewährleisten.

Die enge Zusammenarbeit mit der Bauleitung und den Ingenieuren ist der Schlüssel zum Erfolg, da stets mögliche bauliche Lösungen gemeinsam besprochen wurden. Dieser Austausch schuf auch eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Weitere Artikel

ISO 45001: Sicherheit und Gesundheitsschutz laufend verbessern

Sicherheit und Gesundheitsschutz sind bei ANLIKER systematisch verankert. Als zertifizierter Standard nach ISO 45001 und in der gelebten Arbeitskultur. Jährlich gut 1’300 interne Audits zeugen davon.

Mehr
Neue Logistikhalle erweitert den Migros Verteilbetrieb Suhr

Die Migros Verteilbetrieb AG als nationale Logistik der Migros erweitert am Standort Suhr (AG) ihre hochautomatisierte Kommissionieranlage für das Food-Sortiment.

Mehr
Projekt ALL: ANLIKER als leistungsfähiger Baumeister im Büro- und Laborbau

Das Bauprojekt ALL ergänzt die Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil (BL) mit einem hochmodernen Büro- und Laborgebäude.

Mehr
ANLIKER erprobt automatisiertes Anzeichnen auf der Baustelle

Gemeinsam mit den Projektausführenden hat ANLIKER einen innovativen Schritt in Richtung Automatisierung auf der Baustelle unternommen.

Mehr
ANLIKER realisiert Erweiterung der Coop-Verteilzentrale Schafisheim

Zwischen Aarau und Lenzburg wird in Schafisheim (AG) der Anbau Süd der Coop-Verteilzentrale realisiert – ein logistisch anspruchsvolles Bauvorhaben unter laufendem Betrieb.

Mehr
«Goldau Living»: Spatenstich zu modernem, naturnahem Wohnen

Die Wohnüberbauung «Goldau Living» umfasst ein Mehrfamilienhaus mit elf Eigentumswohnungen sowie zwölf Doppelhaushälften. Im Zentrum von Goldau (SZ) entsteht damit durchdachter Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse.

Mehr
Universitätsspital Zürich – Neubau Campus MITTE1|2 für hochklassige Medizin

Das Universitätsspital Zürich (USZ) modernisiert seine Infrastruktur mit dem Projekt Campus MITTE1|2. Auf dem universitären Campus im Zentrum der Stadt Zürich entstehen dabei zwei Neubauten, entworfen von den Basler Architekten Christ & Gantenbein.

Mehr
Instandsetzung der Autobahn A2 zwischen Sissach und Eptingen

Im Kanton Baselland verläuft der Autobahnabschnitt der A2 zwischen Sissach und Eptingen, welcher seit seiner Eröffnung im Jahr 1970 in Betrieb ist.

Mehr
Bauarbeiten am Fuss der Rigi – Weggis bis Greppen

Weggis (LU) liegt malerisch in einer nach dem Ort benannten Ausbuchtung des Vierwaldstättersees, dem sogenannten Weggiserbecken, am Südwestfuss der Rigi – auch bekannt als die «Königin der Berge».

Mehr
Neubau der Kantonsschule Pfäffikon SZ 

Das Hochbauamt des Kantons Schwyz beauftragte ANLIKER Hochbau Zürich mit dem Bau einer neuen Kantonsschule in Pfäffikon SZ.

Mehr