ANLIKER Referenzen

Aufstockung Balsberg

Balz-Zimmermann-Str. 7, 8302 Kloten – Aufstockung des ehemalige Swissair Hauptsitzes wurde bei laufendem Betrieb auf insgesamt zehn Stockwerke.

Der ehemalige Hauptsitz der Swissair wurde bei laufendem Betrieb von sieben auf insgesamt zehn Stockwerke erweitert. Vor der Aufstockung verfügte der Balsberg über eine Nutzfläche von rund 61'000 m2. Durch die drei zusätzlichen Etagen verfügt das Gebäude nun über ingesamt rund 82'000 m2 hochwertige Nutzfläche.
Der grösste Teil der neuen Decken wurden aus vorgefertigten Spannbetonhohldecken-Elementen erstellt. Die neuen Brüstungen wurden ebenfalls aus vorgefertigten Betonelementen erstellt. Die Logistik und die Lieferungen haben uns in der Arbeitsvorbereitung und Ausführung gefordert.

Objekt


Aufstockung Balsberg
Balz-Zimmermann-Strasse 7
8302 Kloten

Ingenieur


Dr. J. Grob & Partner AG
Technikumstrasse 73
8400 Winterthur

Investor


Priora AG
Balz-Zimmermann-Strasse 7
8152 Glattbrugg

Bauleitung


Porr Suisse AG
Stelzenstrasse 4
8152 Glattpark-Zürich

Architekt


Bednar Steffen Architekten AG
Talackerstrasse 89
8404 Winterthur

Vertragsform


Werkvertrag SIA

Baudaten

Realisierung Mai 2019 – April 2020
Konstruktionsbeton 2'250 m3
Bewehrung 440 t
Besonderes Spannbetonhohldecken-Elemente, Brüstungselemente
Baukosten CHF 7.8 Mio.