ANLIKER Referenzen

Rückbau Unispital

Unispital Balgrist, Zürich - Abbrucharbeiten von Wänden und Decken durch die Interbohr AG.

Platz für Neues

 

Auf der Baustelle Spital Balgrist in Zürich hat die ANLIKER-Tochter Interbohr AG mittels Seilsäge, Wandfräse, Kernbohrungen und Abbruchroboter diverse Wände und Decken abgebrochen. Die alten Wände waren bis zu 1,60 Meter dick und mit starkem Armierungsanteil versehen. Dazu kamen noch Vouten an den Wänden, welche an diversen Stellen bündig zur bestehenden Decke weggeschnitten werden mussten. Vorgängig wurden zudem Wandschlitze mittels Schneiden und Bohren abgebrochen, damit die statischen Massnahmen mithilfe von Stahlstützen durchgeführt werden konnten. Die Decken waren bis zu 60 Zentimeter dick und ebenfalls mit einer umfangreichen Armierung bestückt. Durch die neuen Wanddurchbrüche wurde das ganze Abbruchmaterial mit Bobcat und Baukran in Mulden abtransportiert. Total entsorgten wir rund 250 Kubikmeter Beton in der ehemaligen Bunkeranlage. Bei den Tiefbauarbeiten im Aussenbereich kamen grosse Betonblöcke zum Vorschein. Diese wurden durch Pressen und Spitzen abgebrochen. Auf dieser Baustelle hat die Interbohr AG ihre eindrückliche Leistungspalette im Bereich Bohren, Fräsen und Abbruch unter Beweis gestellt.