ANLIKER Referenzen

Sanierung Geschäftshaus Bellerivestrasse

Bellerivestrasse 36, Zürich - Rückbauarbeiten in engen Platzverhältnissen. durch die Interbohr AG

Ausbau mit Spinnenkran

 

Interbohr hat von der Bauunternehmung Jäggi + Hafter den Auftrag für den statischen Betonabbruch, die Deckendurchbrüche für das neue Atrium, diverse Wanddurchbrüche und Kernbohrungen für Erdbebenwände und Installationsbohrungen für Dritthandwerker erhalten. Für das Erstellen des Atriums wurde das Gebäude im Zürcher Seefeld mit einem Gesamtvolumen von 91’554 Kubikmetern im vorgesehenen Bereich vom Erdgeschoss bis zur Decke über drei Geschosse durch eine Stahlkonstruktion abgestützt. Die Plätzverhältnisse vor Ort waren knapp. Für den Ausbau der ausgeschnittenen Betonelemente bestand kein direkter Zugang mit dem Baukran. So konnten im Bereich des Atriums nur Betonelemente mit einem Gewicht von ungefähr 800–1000 Kilogramm mittels Spinnenkran ausgebaut werden.