ANLIKER Referenzen

Umbau Warenhaus

Sihlstrasse 34, Zürich - Umbau 11-geschossiges Gewerbegebäude in Nähe Bahnhofstrasse

Rückbau an Prachtsbau

 

Das elfgeschossige Gewerbegebäude befindet sich an der Sihlstrasse 34 in Zürich in unmittelbarer Nähe zur berühmten Bahnhofstrasse. Das Gebäude besteht aus fünf Untergeschossen, einem Erdgeschoss und sechs Obergeschossen. Aufgrund der geplanten Nutzungsänderung mussten in einer ersten Etappe Bestandesdecken sowie Treppenhauskerne über alle elf Geschosse in kürzester Zeit zurückgebaut werden. Zudem wurden auch Liftkerne abgebrochen. Der Abbruch von zwei Treppenhäusern macht es nötig, die Aussenwände im Untergeschoss auszusteifen. Um den Endtermin einhalten zu können, wurden im Tagesrhythmus die beiden Kerne zur Erdbebenertüchtigung und Umnutzung über die elf Geschosse in die Höhe gezogen. Dank der vorgängigen Unterstützung der ANLIKER-internen Zimmerei konnten die Schalungen optimiert werden.