Küssnacht–Brunnen – Erhaltungsprojekt und Lärmschutz für die Autobahn auf dem Abschnitt 4 zwischen zwischen Küssnacht und Brunnen.
Der Abschnitt 4 des Erhaltungsprojektes Küssnacht-Brunnen erstreckt sich vom Lauerzersee über den Anschluss Schwyz bis zum Autobahnende, welches vor dem Mositunnel bei Brunnen liegt. Für 52 Mio. Franken sanieren die ARGE-Partner Marti AG, Walo Bertschinger AG und die ANLIKER Bauunternehmung die 4,5 Kilometer Autobahn am Fusse des Grossen Mythen. Während die Trag- und Binderschichten erhalten bleiben, wird der Deckbelag auf der gesamten Fläche ersetzt. Zusätzlich zum Trassee wird auch der bestehende Lärmschutz im Bereich Anschluss Schwyz erneuert. Rund 1,6 Mio. Franken kosten die drei neuen Lärmschutzwände mit einer totalen Länge von einem Kilometer. In der kurzen, intensiven Bauzeit sind auf der Baustelle gleichzeitig bis zu 100 Arbeiter im Einsatz.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baugrube für neues Wohngebäude
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.