Die neue Verkehrstangente Zug–Baar erschliesst den regionalen Wirtschaftsraum besser, entlastet die Zentren von Zug und Baar und vernetzt das Angebot des privaten und des öffentlichen Verkehrs. Mit dem Neubau einer vier Kilometer langen Strasse, dem Bau des mit 370 Metern längsten Tunnels des Kantons Zug, der Erstellung von drei Kreiseln und drei Lichtsignalanlage-Knoten, dem Bau einer zentralen Strassenabwasser-Behandlungsanlage und der Renaturierung eines 1,6 Kilometer langen Gewässers waren die ausgeführten Arbeiten sehr vielseitig. Mit der Abwicklung des Bauprojektes im Umfang von 85 Millionen Franken haben die Tiefbauspezialisten die hohe Leistungsfähigkeit von ANLIKER bewiesen. Für die ANLIKER Bauunternehmung stellt die neue Tangente ein Meilenstein in der Firmengeschichte dar. Im Sommer 2021 wurde die Strasse nach einer Gesamtbauzeit von 3,5 Jahren dem Verkehr übergeben.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baugrube für neues Wohngebäude
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.